Das Modell
Leider hat sich bislang noch kein
"Groß"-Serienhersteller an die G 3 herangewagt. Bei Brawa
könnte ich mir das aber gut vorstellen und auch von Piko
würde mich eine Hobbyversion der G 3 nicht überraschen.
Grundsätzlich aber stehen die Chancen schlecht, keine
Maschine hat die DB-Zeit erreicht, somit ist mit der G 3
kein Geld zu verdienen.
Zum Glück hatte Merker & Fischer
die G 3/G 4 in den 70ern im Angebot. Aus heutiger Sicht
ist das eine Bastelgrundlage, naturbelassen entspricht das
Modell heutigen Ansprüchen nicht mehr. Die
Fahreigenschaften konnten sich vor 40 Jahren mit
Trix (Schrittschaltwerk statt Motor) durchaus messen, es
gibt aber trotzdem viel Arbeit. Zudem sind sehr viele
Modelle nicht zuletzt wegen der ungenauen Fertigung
schlecht gebaut und sind bessere Standmodelle. Manchmal
hat man aber Glück und die hier gezeigte 53 7081 gehört zu
den guten Modellen.
Ich bekam sie als Kompensation von
einem Bekannten (Dem ich dafür sehr dankbar bin!), einer
der Vorbesitzer hatte schon einen SB-Antrieb im Tender
einbauen lassen. Trotzdem habe ich diese G 3 noch einmal
teilzerlegt. Die Räder wurden abgedreht, der Tender bekam
andere Radsätze und eine Stromabnahme, Klebspuren wurden
abgestrahlt, der Tenderaufbau wurde repariert und der
kohlenkasten halbvoll dargestellt. Der Decoder liegt im
Tender, es fehlen auf den Fotos noch Kupllungen, leichte
Alterungsspuren am Aufbau undein paar Minuten Zeit, um die
Kabel zwischen Lok und Tender ordentlich zu verstecken.
Das Video zur Restaurierung:
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