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Bezeichnung der elektrischen Triebwagen in Schlesien


Die Nomenklatur der Triebwagen.
Heute sind die elektrischen Triebwagen für gewöhnlich nur unter der späten DR - Bezeichnung bekannt, die 1940 eingeführte Nummerierung war die endgültige und brachte nach den Dampfloks (1925) und den Elloks (1926-28) somit recht spät die bewährte Logik auf. Auch die Triebwagenarchive der Vergangenheit sprachen meistens mit den ET-Nummern, leicht verständlich aber für die genaue Modellumsetzung benötigt man es schon etwas genauer. Zwar weiß jeder, was ein ET 25 ist, aber daß er in der Friedenszeit als elT 1833 unterwegs war, ist eher unbekannt.
Speziell sollen hier die drei Altbautriebwagen betrachtet werden, der ET 25 von Kato und ein daraus umgebauter ET 55, also die Einheitstriebwagen berücksichtige ich wegen der nur einmaligen Umbezeichnung nicht.


















Bahnverwaltung
AEG/ LHW 1914
SSW/ LHW 1913 - 1920
SSW/ LHBbzw WUMAG 1929

KPEV, 1910 bis 1918
831/831a/832



Pr.St.E.V 1918 bis 1923

vorläufige Nr. E.T. 1001 & E.T. 1002

Pr.St.E.V/ DRG, 1923 bis 1930
E.T. 501 bis 506
E.T. 507 bis 510
E.T. 511 bis 521

DRG, 1930 bis 1940
elT 1001 bis 1001
elT 1007 bis 1010
elT 1011 bis 1021

DR, ab 1940
ET 87 01 bis 05
ET 88 01 bis 04
ET 89 01 bis 11








 
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