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Die
Nomenklatur der Triebwagen. |
Heute sind die elektrischen
Triebwagen für gewöhnlich nur unter der späten DR -
Bezeichnung bekannt, die 1940 eingeführte Nummerierung war die
endgültige und brachte nach den Dampfloks (1925) und den Elloks
(1926-28) somit recht spät die bewährte Logik auf. Auch die
Triebwagenarchive der Vergangenheit sprachen meistens mit den
ET-Nummern, leicht verständlich aber für die genaue
Modellumsetzung benötigt man es schon etwas genauer. Zwar
weiß jeder, was ein ET 25 ist, aber daß er in der
Friedenszeit als elT 1833 unterwegs war, ist eher unbekannt. |
Speziell sollen hier die drei
Altbautriebwagen betrachtet werden, der ET 25 von Kato und ein daraus
umgebauter ET 55, also die Einheitstriebwagen berücksichtige ich
wegen der nur einmaligen Umbezeichnung nicht. |
Bahnverwaltung |
AEG/ LHW 1914 |
SSW/ LHW 1913 - 1920 |
SSW/ LHBbzw WUMAG 1929 |
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KPEV, 1910 bis 1918 |
831/831a/832 |
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Pr.St.E.V 1918 bis 1923 |
vorläufige Nr. E.T. 1001 & E.T. 1002 | |||
Pr.St.E.V/ DRG, 1923 bis 1930 |
E.T. 501 bis 506 |
E.T. 507 bis 510 |
E.T. 511 bis 521 |
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DRG, 1930 bis 1940 |
elT 1001 bis 1001 |
elT 1007 bis 1010 |
elT 1011 bis 1021 |
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DR, ab 1940 |
ET 87 01 bis 05 |
ET 88 01 bis 04 |
ET 89 01 bis 11 |
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