Allgemeines
1914 lieferte die AEG die
ersten drei Triebgestelle,
1919 weitere elf
Exemplare für die beabsichtigte Elektrifizierung der Berliner
Stadt-,
Ring und Vorortbahn. Die neugegründete Deutsche Reichsbahn
änderte die Pläne
und bevorzugte die seitliche Stromschiene, so daß die
Triebgestelle
nutzlos wurden.
Wegen des gravierenden
Lokomotivmangels und den guten Erfahrungen mit
der späteren E 71 (die im Triebwerk viele Ähnlichkeiten
aufweisen)
ließ die DRG jeweils zwei der Triebgestelle durch eine
Brückenrahmen
verbinden und so eine neue Lokomotive schaffen.
Die durch den Fehlschlag
mit der EP 209/210 und EP
211/212 entstandene
Lücke im Nummernschema wurde mit den "neu" gebauten Loks
gefüllt. Obwohl die Konstruktion der Triebgestelle 1924 bereits
über 10
Jahre alt war, liefen die Elloks bis zum Kriegsende zur Zufriedenheit
der
RBD Breslau.
Das Modell
ist schon seit einigen
Jahren im Angebot bei Westmodel, wegen des anspruchsvollen Fahrwerkes
aber kein Modell für den Anfänger.
Auch hier steht der Neubau der Getriebe an, wegen des begrenzten Raumes
in den Vorbauten könnte ich gezwungen sein, auf eine
zusätzliche Getriebstufe zu verzichten.
Im übrigen bitte ich, die Vorbemerkungen zu Westmodel
beachten.
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