In einem alten Wagenhandbuch
fand ich viele schöne Anregungen für Ladegüter und ihre
Art der Sicherung. Besonders angetan hatte es mir ein O-Wagen mit
herausgenommenen Stirnwänden:
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Ketten oder
Seile gesichert werden, fordert die Vorschrift weiter.
Niedlich sieht es ja auch und würde das Zugbild auflockern. Also
frisch ans Werk. Der O
Halle von Roco ist aus der Einfachserie,
preiswert und zahlreich vorhanden. Die ulkigen Bremsbacken habe ich
größtenteils schon entfernt, also ist er für den
Sammler sowieso nicht mehr interessant.
Beim Wagen habe ich einfach die Stirnwände "weggeflext", dabei
wird sofort auffällig, daß der Wagenboden viiiiel zu hoch
liegt:
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Wird schon
nicht so schlimm aussehen, denkt man sich und macht weiter. Auf den
Wagenboden eine hauchdünne Scheibe Streichholz und dann 9
Trinkröhrchen auf Maß geschnitten, grundiert und
zusammengeklebt:
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Nun werden die Rohre in der
gewünschten Farbe gestrichen und mit dünnem Draht
zusammengebunden. Weil der Wagenboden doch viel zu hoch ist, verzichtet
ich schließlich doch auf die Auflagehölzer und klebte die
Ladung direkt auf die Ladefläche.
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Und noch einmal eine andere
Perspektive, hier fällt der dicke Fußboden nicht mehr so
doll auf. Dünne Ketten zum Sichern der Bordwände hoffe ich
irgendwann im Schiffmodellbau zu bekommen. Der blaue Anstrich der Rohre
sollte beim Fotografieren die Erkennbarkeit steigern, wäre aber
für die Epoche IV und später in Ordnung.
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Nun noch ein
direkter Vergleich von Zeichnung und Modell, allerdings noch mit den
Auflagehölzern.
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