|
|||
- Om Breslau/ Essen - |
5.1.2.1. Offener 20 t Wagen der Verbandsbauart A10,
1913 - 1928
|
|
Modellabbildungen des Kokswagens nach
Musterblatt A10
|
|
Om Breslau und Essen von Fleischmann, 1989
bis 2001 |
|
Om in der ungebremsten Version, ursprüngliche Wagenkastenausführung Originalzustand des Modells. Om in der
gebremsten Version, hier noch in badischer
Beschriftung.
In der Reichsbahnversion immer als Om Breslau beschriftet. |
|
Om Essen aufgemotzt. Wagenboden aus Blei, TBK, abgedrehte Räder. Neue Wagennummer für den Fremo-Einsatz, leicht gealtert. Om Breslau, auch hier der Wagenboden aus Blei, Feinkupplungen, abgedrehte Räder. Neue Wagennummer für den Fremo-Einsatz. Der A10 als Privatwagen, hier aus der Sonneberger Jubiläumspackung. Die Interpretation von Märklin ist um einiges gröber als die der anderen Hersteller. Niete, die man eher an Panzerschiffen erwarten würde, sehr seltsames Bremserhaus. Aber Bedruckung und Ladung sind hübsch. |
|
Om Breslau und Essen von Piko, 1958 bis 1990 | |
Om Breslau nach dem 23er Vorbild, ungebremst, Bleiboden, TBK, Griffstangen fehlen. Hergestellt ab 1958, anfangs noch mit erhabener Beschriftung. Om Breslau nach dem 23er Vorbild, Bremserhaus ist nicht ganz korrekt (Dachschräge), paßt eher zum Austauschwagen. Hergestellt ab 1963. Interessant waren damals die Blechflicken links der Tür. Recht seltenes Piko-Modell. |
|
Om nach Musterblatt A10 von Märklin, 1935 | |
Om von Märklin, eines der ersten H0-Modelle. Die Diagonalstreben sehen nach A10 aus, das Gwichtszeichen "15" eher nach einem IId2. |
|
Om nach Musterblatt A10 1949 bis 1958 | |
Erste Interpretation von EIO (Pico Express), Preßblech mit Bakelit, handgedrehte Puffer, 1949. Zweite Interpretation von Piko. |
|
|
|||
- Om Breslau/ Essen - |