5.2.1.2.1 Gedeckter Hohlglaswagen
preußischer Bauart, Blatt IId8, 1895 - 1910
Angelehnt
an sächsische Wagen wurden basierend auf
dem Musterblatt IId8 von einigen
preußischen Direktionen ebenfalls
großräumige Wagen beschafft. Vor allem für
den Transport von Hohlglas in den
Wagenpark eingestellt, wurden sie später
aber auch für andere, sperrige aber
leichte Güter eingesetzt.
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Der erste Versuchswagen IId8 lang, hier noch
mit jeweils vier Lade- und Lüftungsöffnungen.
Anregung
für diesen Umbau lieferte "der Diener" mit
einer Abbildung im Abschnitt zum
großräumigen Wagen.
Ich zersägte zwei der zahlreich
vorhandenen "Flachdach-Wagen" von Piko.
Mir ging es dabei vor allem um die
technische Umsetzung, weshalb ich bei
diesem ersten Fahrzeug vier Lade- bzw
Lüftungsluken ließ.
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Der zweite Versuch, ein gebremster Hohlglaswagen.
Der
zweite Wagen wurde für das
Epoche-I-Treffen in Störmthal 2024
hergerichtet. Hier nun mit jeweils zwei
Luken und Echtkupplung. Noch nicht ganz
korrekt für das Jahr 1906 sind die
Achshalter, die Radsätze und die
Türverstärkung.
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5.2.1.2.2 Gedeckter Hohlglaswagen
preußischer Bauart, Blatt IIc13, 1907 - 1910
Ein Dreiachser, erster Versuch.
Für
die Aufgabe als Schutzwagen oder
Expressgutwagen wurde eine kleine Serie
dreiachsiger gedeckter Güterwagen für eine
Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h
beschafft. Nach Blatt IIc13 entstand ein
Wagen, der seine Verwandschaft mit dem
IId8 nicht verleugnen kann. Im Gegensatz
zum Hohlglaswagen ist die Anzahl der
Kastenstützen geringer, auch hat der Wagen
nur ein Ladegewicht von Anfang 12 t. Von
Anfang an waren die Wagen luftgebremst und
hatten eine Heizleitung.
Später, mit dem Aufkommen geeigneterer
Bauarten wurden sie umgbaut. Teils fiel
die die dritte Achse weg, das
Ballastgewicht wurde ausgebaut und die
Trittbretter waren auch überflüssig
geworden.
Basis des Umbaues ist wie gehabt der IId8
von Piko, verwendet habe ich das Fahrwerk
von einem Märklin-Stadtbahnwagen. Davon
liegen nocheinige rum, die beim Bau der ET
88 anfielen. Wieder wurden zwei
Wagenkästen zerschnitten und anders
zusammengeklebt, sonst war der Umfang der
Arbeiten gering.
Erst nach dem Bau stellte ich fest, daß
GFN so einen Wagen im Programm hatte...
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