Startseite Fahrleitung  
 Die Bahnstromversorgung
1910 - 1990

Im Aufbau!
 


Das Umformerwerk
Das Umformerwerk stellt die Stromversorgung der Fahrleitungsanlage sicher.
Dazu werden dem Landesnetz 110 KV/ 50 Hz entnommen und mittels Umformer in 15 KV/ 16 2/3 Hz umgeformt.

Das abgebildete Umformerwerk ist der Einheitsbau, der von der DR seit Mitte der Siebziger an den neuelektrifizierten Strecken errichtet wurde.
Es enthält vier Umformerhallen, die Schaltwarte und verschiedene Räume für die Regel- und Steuerungstechnik.
Je nach Gegebenheiten liegt ein Teil der Einrichtung im Gebäude oder unter freiem Himmel.
 
 
 
 
 

 


Foto Jörg Hintze


Der Umformer
Der Umformer ist eine festgekuppelte Einheit aus Motor und Generator, die auf einem sechasigen Fahrgestell untergebracht ist.
Das Fahrzeug hat normale Zug- und Stoßvorrichtungen, so daß der Transport auf den Gleisen möglich ist.
Normalerweise befindet sich der Umformer in der Umformerhalle, deren Betreten während des Umformerbetriebes nicht zulässig ist.

Das abgebildete Fahrzeug ist in der Transportstellung.
 
 
 
 
 
 

 


Foto Jörg Hintze



 

Startseite Fahrleitung  
 Die Bahnstromversorgung
1910 - 1990