Der Oberleitungsrevisionstriebwagen BR 188 |
Der erste ORT erschien im Bsw Rgb Ende der Achtziger.
Auch hier gab es anfangs Vorbehalte. die bewegliche Bühne sei
zu kurz, die Motorisierung unzureichend. Die Bühne wird noch heute
bei bestimmten Arbeiten (Fahrdrahtwechsel) als zu kurz empfunden, nur
stellt
das kein Problem mehr dar, da diese Arbeiten fast ausschließlich
von Fremdfirmen erledigt werden.
Die Maschine des Ort ist baugleich mit der Maschine der (DR) BR 101
(ex V15/ V23). Deshalb ist im Vergleich zur V60 der Ort ein Fahrzeug
mit
"müden" Fahreigenschaften.
Im Vergleich mit Fahrzeugen der DB ist die Ausstattung hochmodern,
der Führerstand entspricht dem der BR 243, auch Aufenthaltsraum
und
Werkstatt lassen nur wenige Wünsche offen. |
|
Die Frontansicht vor der Ort- Halle in Ludwigsfelde. |
|
Seitenansicht. Deutlich ist die geringe Länge der
Bühne zu
sehen. |
|
Der linke Teil des Führerstandes. |
|
Der Arbeitsplatz der Triebfahrzeugführers |