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Narrow-Gauge Railway Lines in the German Empire

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Allgemeines
Diese Übersicht  erfaßt in statistischer Form alle 1914 existierenden und dem Personenverkehr dienenden Schmalspurbahnen des Reiches, die auch im Kursbuch angegeben waren. Keine Berücksichtigung finden Werk-, Gruben- und Anschlußbahnen.
Im Allgemeinen sind die Schmalspurbahnen nach Länder geordnet.
Davon wird in einigen Fällen abgewichen, wenn zum Beispiel das Streckennetz, wie es bei den Harzer Schmalspurbahnen der Fall ist, über Ländergrenzen hinweg geht, aber eine funktionelle Einheit bildet.
Grundlage dieser Daten ist das "Reichs-Kursbuch von 1914, bearbeitet im Kursbureau des Reichspostamtes (Verlag von Julius Springer, Berlin 1914)".
Ergänzend angegeben sind die Daten aus "Amtliches Kursbuch für das Reich für den Sommer 1934, herausgegeben von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, Oberbetriebsleitung Ost Berlin".
Fehlen im 34er Kursbuch, zwanzig Jahre später, die Angaben zu einigen Strecken, so gibt es dafür mehrere Erklärungen. Die Strecken können stillgelegt sein, wurden in Straßenbahnen überführt, es fand kein Personenverkehr mehr stattfand oder die Strecken ging zusammen mit abgetretenen Gebieten verloren.
Eine Überarbeitung der Seiten wird voraussichtlich nicht mehr stattfinden, da der Verfasser verstorben ist.
Hinweis: Für die private Nutzung können Sie die Daten speichern und, unter Angabe der Quelle,  weitergeben. Jede komerzielle Nutzung, auch auszugsweise ist ohne die Zustimmung des Autors nicht gestattet!
Hier kommen Sie zu einer ähnlich strukturierte Aufstellung aller Schmalspurbahnen, die durch Kriegsereignisse zeitweise unter deutscher Hoheit betrieben wurden. Diese Strecken sind nach Ländern sortiert.

Zur Darstellung:

Alle Tabellen haben folgenden Kopf:
Bahnverwaltung Kursbuch Kursbuch Streckenlänge Eröffnung Einstellung des
Reiseverkehrs
Bemerkungen
Strecke Sommer 1914 Sommer 1934 im km Jahr Fahrplanperiode i.d.R. Verbleib

Die Bahnverwaltung, bzw. der Name der Schmalspurbahn sind unterstrichen, in den Spalten Kursbuch ist die Streckennummer aufgeführt.
In der Spalte Kursbuch 1914 bedeutet die Zahl vor dem Bindestrich die Kategorie/Tabellennummer im Kursbuch, die Zahl hinter dem Bindstrich gibt die Seite in diesem Kursbuch an.
Die Zahlen im 34er Kursbuch geben die damals gültige Streckennummer an.
In der letzten Spalte sind die nach dem 2. Weltkrieg zuständigen Betreiber oder andere Besonderheiten angegeben.

Rep.SU Reparationen nach dem 2. Weltkrieg an die Sowjetunion
U  + Jahreszahl Umbau auf Normalspur
PKP Übernahme durch die Polnische Staatsbahn
SZD Übernahme durch die Sowjetischen Eisenbahnen
Betrieb Die Strecke war Januar 1995 noch im Betrieb
Zahnst Zahnstangenbetrieb
Strab aufgegangen in einem Straßenbahnunternehmen
Fehlende Daten sind nicht bekannt.

                                     


Nr. Land/ Provinz/ Bereich Anzahl




01 Ostpreußen 10
02 Westpreußen 03
03 Pommern 06
04 Wartheland 10
05 Schlesien 05
06 Mecklenburg- Vorpommern 13
07 Brandenburg 09
08 Harz 03
09 Sachsen- Anhalt 09
10 Sachsen 20
11 Thüringen 08
12 Schleswig- Holstein 07
13 Niedersachsen 21
14 Ruhrgebiet 13
15 Rheinland 20
16 Hessen 11
17 Baden 11
18 Württemberg 11
19 Elsaß-Lothringen 07
20 Bayern 07

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12.02.2001, korrigiert  am 29.04.2005

 
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Schmalspurbahnen im Deutschen Reich