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Was
ist
neu
an
dieser
Seite?
(Das neueste nun
zuerst) |
13.8.2024 (Mauerbau!) Die ES 57 (E 06 07) ist weitgehend fertig und geht in die Erprobung. Nacharbeiten folgen. |
8.7.2024 Widerwillig habe ich bei den Dampfloks aktuelle Bilder eingefügt und eine neue Unterseite für die G 12.1 erstellt. |
Ostern 2024 In den letzten Wochen habe ich zwar viel gebaut, aber nur nur wenig Bilder der neuen Fahrzeuge eingepflegt. Das betrifft einige WR und WL und Güterwagen. Hier sind zu nennen der verlängerte IId8 sowie der IIc11. |
Januar 2024 Mein Schwerpunkt lag seit dem Sommer auf der 03 154, diese ist nun fertig und war beim Fotografen. Daneben habe ich bei den Güterwagen einige Wagen eingepflegt, die so nebenbei entstanden. |
2023 Bei den Fahrzeugen habe ich einige Bilder ergänzt und die Texte überarbeitet. Seit Weichnachten 2022 nur an der E 30 07 gebaut, die Seite dazu wurde nun ein wenig angepaßt. |
2022 Ach je, schon fast ein Jahr nichts gemacht! Nur auf YouTube rumgetrieben... Nun aber habe ich bei den
Dampflokomotiven Änderungen vorgenommen. Die S 3
ist aktualisiert, wie auch die S 10, die S 10.2, bei der
Stroomann-Lok gibt es Bilder der zweiten Version, eine T
9.3 von Liliput kam hinzu.
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2021 Nach der Ausstellung habe ich die Übersicht über die Dampfloks überarbeitet und die S 10 und die G 8.1 Stroomann hinzugefügt. Bei den Dampfern geht es weiter, in diesem ersten Halbjahr habe ich die S 10.0 fertig gebaut, die P 4.2 digitalisiert, eine S 3 rekostruiert, eine P 6 aufgearbeitet und dann eine erste G 8.1 mit Stroomann-Kessel gebaut. Ich habe das Aufräumen dann irgendwann aufgegeben, zu viel Chaos! Aber dafür habe ich bei den Dampflokomotiven einige Neuzugänge eingepflegt. |
2020 Neben einer Umbauten habe ich die
Quarantänezeit genutzt, Ordnung in meine
Homepage-Dateien zu bringen. Ob ich das bis zum Ende
durchhalte, wird sich zeigen.
Einen ersten Abschluß habe ich erreicht, die Beschreibung der Fahrzeuge ist komplett im neuen Verzeichnis angekommen. Nun ja, die Fahrzeuge, die das Licht der Öffentlichkeit nicht zu scheuen brauchen. Einige neue Fahrzeuge sind hinzugekommen, viele alte Vorstellungen sind rausgeflogen. Noch gibt es die alten Dateien, weil ich viel in Foren verlinkt habe. Aber auch da werde ich demnächst massiv löschen. Das alte Verzeichnis ist hier zu finden. Ein paar Sachen werden noch umziehen, in ein paar Wochen ist aber Schluß. Als nächstes werde ich im alten Werkstattbereich mal durchfegen und viele der 20 Jahre alten Umbaubeschreibungen rauswerfen. Wen interessiert noch Kram, den ich damals baute und den es heute in guter Qualität von richtigen Herstellern oder aus dem 3D-Drucker gibt? Die dritte Aufgabe wird sein, alle Bilder und Dateien zum Bahnhof Jannowitz zu sammeln und neu aufzusetzen. |
2019 Im Hintergrund fleißig gearbeit. Für eine Ausstellung den Bahnhof Zernsdorf angefangen und guten Fortschritt erziehlt. An der Homepage weiter gemacht, manchmal verläßt mich der Mut. Aber es gibt zu meinen Aktivitäten
eine Reihe
von Videos. Viel Naßdampfgelumpe, eine G 4.1, eine
Reihe G 7.1 kommt hinzu, Spielereien mit Tendern. Usw,
usf.
Wenn ich irgendwann mal die HP in
Ordnung habe, dann binde ich die Videos auch im
Werkstattbereich ein...
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2018 Angefangen, nach Jahren mal wieder
was an der Homepage zu machen. Totales Chaos in meinen
Dateien, ich finde nichts mehr. Tote Links ohne Ende,
teils blödsinnige und widersprüchliche Dateinamen,
riecht verdammt nach Neuanfang und komplettem Neuaufbau
der Seite. Schaffe ich das?
Vorteil wäre, ich werde die
Altlasten los und habe dann viel weniger alten und
peinlichen Krempel online...
Bei den Dampflokomotiven habe ich die
Beschreibung zweier C-Kuppler hinzugefügt
Es sind die G 3
und die G 4.3.Wegen Materialmangels und einer
kalten Werkstatt habe ich nicht gebaut, sondern ein paar
Videoschnipsel gemacht, zusammengestellt und bei Youtube
hinterlegt. Die fast fertige P 10
und ein bißchen Güterverkehr mit
den Naßdampfern.
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2017 Jannowitz aufgehübscht, im Oktober
die erste eigene Modellbahnausstellung durchgeführt,
Kameramitfahrt ist hier Ausstellung
zum 150. Jubiläum der Inbetriebnahme der Strecke
Berlin - Görlitz - Breslau, diversen Kleinkram
erledigt.
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2016 Jannowitz wurde überarbeitet. Neue
Gebäude wurden gebaut, Beleuchtung kam hinzu, sehr viele
Details und Ausschmückung in der Fläche sollen den
Spielwert steigern.
Modul 105 und 107 erfuhren die größte Aufmerksamkeit. Einen zweiten Schattenbahnhof für
Ausstellungen und als Ersatz für den schweren,
ursprünglichen Schattenbahnhof Görlitz haben wir gebaut.
Er hat als Besonderheit zwei Bahnhofsköpfe und läßt sich
so als Umspannbahnhof verwenden.
Die nächten Projekte angefangen: Eine P 10 im Lieferzustand und eine S 10 zur Restaurierung und Umbau. Außerdem muß der Schattenbahnhof noch eine zweite Einfahrt bekommen und ein Übergangsmodul für die bessere Optik entsteht. |
2015 Das Jahr der vierfach gekuppelten Naßdampfloks.
Sonst ist nichts passiert. Na gut, ich habe an Modulen
gebaut...
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2014 Eine Auszeit von der Modellbahn genommen. |
2013 Mal wieder was neues im Werkstattbereich. Ich habe zum vierten Mal begonnen, ein Triebgestell mit Versuchszug zu bauen. Diesmal in Messing. |
2012 Vdeos vom Fremotreffen hochgeladen. Bei Youtube zu finden ist Teil 1 hier und Teil 2 hier. Den Jannowitzer Güterschuppen
gebaut, die Übersicht für die Bilder
aus Jannowitz überarbeitet, mit der G
7.3 fertig geworden, außerdem gab es neues vom Umbau der
EG 579, darunter drei
baubegleitende Videos. Auch zum Fahrverhalten der
ES 1 habe ich ein Video, welches den Baubericht
ergänzt.
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2011 Schaffenskrise durchlitten, ab August wieder an zahlreichen Modulen gebaut, der ES 1 ein neues Fahrwerk gebaut und sonst nicht weltbewegendes geschafft. |
2010 Der Hobbyraum wurde grundlegend renoviert, Bahnhof Jannowitz II wurde begonnen und der Rohrlacher Tunnel entstand. |
2009 Beginn eines Schattenbahnhofs für den Fremoeinsatz, Abschluß der der EG 540 von Westmodel, Weiterbau an der G 7.2, eine kurze Übersicht über den Bau eines maßstäblichen ET 88 habe iich erstellt, eine E 50.3 von Westmodel wurde überarbeitet, Der Baubericht der ES 1 ging online, außerdem schaffte ich es die EG 505 zu bauen. Die Fahrwerke der EP 211/212 neu zu bauen, war auch nicht ohne, und die unvollendeten Anlage wurde abgerissen. |
2008 Ein kurzer Artikel zum Sandstrahlen findet sich nun im Werkstattbereich, Der Baubericht zur EP 216 (E 42.2) wurde fortgeführt und ich baute die G 7.1 von Piko zu einem Vollmodell um. |
2007 Der Vorbildbereich ist von den
Polarbahnen zur RBD Breslau umgezogen. Damit befinden sich
alle Informationen auf einem Server. An der Drahtbügelkupplung habe ich weiter gearbeitet, die Umstellzung ist beschlossen. Die Signalbücher der deutschen Länderbahnen beschäftigten mich das erste Halbjahr, das führte zur Aufstellung der mir bekannten und erhaltenen Signalbücher. Daneben fummelte ich ein bißchen an meinen Triebwagen und den Wellerweichen rum. |
2006 Das Jahr begann mit dem Baubericht einer ES 15 / E 01 von Westmodel und der Rekonstruktion des ET 89 Der Bau der EG 540 (E 91.3) von Westmodel begann und stockte, dafür wurde eine EP 215 (E 42.2) gebaut. Für eine geplante Ausstellung wurden zahlreiche Triebwagen fertig gestellt.In einer Schnellzugwagenphase wurde ein C4ü26 von Lima mit Drehgestellen Görlitz II schwer ausgestattet, der alte Schicht-Speisewagen wurde zum Sechsachser und auch ein Sitzwagen wurde versuchsweise umgebaut. Der Gleisbau wurde auch intensiv betreiben. Als Beta-Tester befaßte ich mich mit Weichenrohlinge von Günter Weller, darunter eine Doppelweiche. mit Pilz Elite versuchte ich den Bau von Trapezweichen mit Zwischengerade aus der W3 ist beschrieben. |
2005 Kontaktaufnahme über das Formular als bessere Alternative, Neue Bilder der Fahrleitung, neue Domain: www.RBD-Breslau.de Beschreibung vom Bau der Widerlager zur Bogenbrücke und die farbliche Gestaltung eines Tunnelportals, Bauversuch einer Bogenkreuzung, die EG 579 wurde erneut umgebaut, neu verfaßt wurde ein Praxisbericht zum Drehen. Ab Oktober kam der Baubericht einer ersten schlanken Weiche, dann folgten diverse Testberichte, wie der der vom Handmodell einer E 21 und einer E 49. |
2004 Baubericht Bausätze: EP
211/212
von Westmodel, G 7.2
von Model Loco, Umbau- und Eigenbauberichte: Steuerwagen,
ES 88 11, Märklin E
91.9, Güterwagenladungen,
Tiefladewagen,
Rohrladung,
Kanthölzer
andere Ladegütern, Umbau
einen Pwg pr.14 in einen Pwg pr. 92c, bayerischer
Kohlewagen von 1905, Eigenbau
von Diamonddrehgestellen,
preußischer Ock[u] bzw. Ocw Münster, sächsischer
OOk und ein Tender
der S 10.1. Weiter gab es neue, riesige Videos, Beispiele für Alterungen, eine Lösung für die entgleisungsfreudigen Dreiachser von Roco, den Bau eines 27er Lichttagessignals, fast alle Bahnhöfe wurden neu fotografiert. Dann habe ich erste Experimente und einige Umbauten mit der schwedisch-norwegischen Drathbügelkupplung (Trådbygelkoppel), auch als TB-Kupplung bekannt, durchgeführt, hier beschrieben und bebildert. Ich beginne, meine Anlage mehr oder weniger abzureißen und neu aufzubauen, also liegen erst einmal alle Projekte an Fahrzeugen usw. auf Eis. Im November begann der Abriß und Umbau der Anlage, deshalb gab es ein paar Baubeschreibungen, speziell bei den Anlagendetails bringe ich dann meine Erfahrungen auf den neuesten Stand. |
2003 Werkstattbereich, Baubericht
der
E 50 45 von Westmodel, Umbau
einer Scholz- E 92, Restaurierung eines Liliput/
Günther-ET 88. Umbau eines Ovl,
O
Nürnberg, sächsischen
C4ü, Kurzkuppeln
ohne Kulissenführung und ein Musterwagen.
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